2005 – Friedensaktivistin – Israel

Naomi Chazan wurde 1946 in Jeruslame geboren und schloss ihre Studien 1975 ab.

Als Parlamentsmitglied für die Meretz-Partei (Demokratisches Israel) dienste sie von 1992 bis 2003 in der Knesset u.a. als Parlamentssprecherin und in verschiedenen parlamentarischen Kommissionen. Naomi Chazan gilt als Spezialistin für Menschenrechte, Gleichheits- und Frauenfragen sowie für Aussenpolitik.

Naomi Chazan war immer auch publizistisch tätig, so namentlich zu Fragen der arabisch-israelischen Beziehungen.

Und sie war aktiv in einer Reihe von Nichtregierungsorganisationen wie Israel  Women’s Peace Net und Bat Shalom. Gemeinsam mit der palästinensischen Frauenorganisation Jerusalem Center for Women war Frau Chazan 1994 an der Gründung der übernationalen Organisation Jerusalem Link beteiligt.

(Doppelpreis)