Recht auf Perspektive

Wo Freiheit und Menschenrechte besonders gefährdet sind, braucht es viel Zivilcourage und Mut, sich offen dafür einzusetzen. Immer wieder gibt es beeindruckende Persönlichkeiten, die als FriedensaktivistInnen, MenschenrechtlerInnen, JournalistInnen, KünstlerInnen, SozialaktivistInnen, RichterInnen, PhilosophInnen und auch religiös motivierte Menschen ihr Leben selbstlos in den Dienst von Freiheit und Menschenrechten stellen. Unsere Stiftung will solchen Einsatz mit einem Preis anerkennen, ehren und schützen.

Stiftungszweck: Förderung von Freiheit und Menschenrechten durch die Verleihung eines periodischen Preises an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in herausragender Weise für Freiheit und Menschenrechte einsetzen > Statuten.pdf

Aktivitäten: 25 Preisverleihungen mit 28 geehrten Persönlichkeiten seit 1973.


Gründung der Stiftung: 1972 in Bern

Statuten: Die ursprünglichen Statuten sind im Jahr 2015 überarbeitet worden > Statuten.pdf

Organe:

Stiftungsrat

  • Lukas Niederberger, Präsident
  • Gülcan Akkaya
  • Samra Losinger-Zschokke
  • Anita Maria Müller
  • Ruth-Gaby Vermot-Mangold

Geschäftsleitung: Yvonne Feri

Frau Lotti Jacobi-Hertig

lotti_portrait_b-schweizer

Bild: © Beat Schweizer

Frau Jacobi hat die Stiftung ideell und finanziell begründet und seither auch weiter mitfinanziert. Anlass für diesen Schritt waren damals die Erfahrungen mit totalitären Regimes im Europa des 20. Jahrhundert (Nazi-Deutschland, Kommunistische Herrschaft in Osteuropa) und die oft sehr schmerzhaften Erfahrungen in den noch jungen Staaten nach der Entkolonialisierung (z.B. Tibet, Südafrika, Indien, China, Türkei, Israel/Palästina usw.).
Frau Jacobi ist auch Mitbegründerin des Vereins Tibetfreunde.
Am 20. Dezember 2012 konnte Frau Lotti Jacobi-Hertig ihren 90. Geburtstag feiern.
Am 27. Oktober 2013 ist Frau Lotti Jacobi-Hertig verstorben – wir haben ihrer am Sonderkonzert vom 20. Dezember 2013 im Äusseren Stand in Bern feierlich gedacht.
Alle eingegangenen Spenden im Gedenken an Lotti verdanken wir herzlich.