2005 – Friedensaktivistin – Palästina

Geboren wurde Zahira Kamal 1945 in Jerusalem. Ihre Studien in Physik und Lernmethodik schloss sie an den Universitäten Kairo und Jordan ab.

Frau Kamal war seit 1995 Ministerin (vormals Generaldirektorin) für Frauenfragen in der Palästinensichen Autonomiebehörde.

Zahira Kamal initiierte und leitete von 1978 bis 1990 die Palästinensische Vereinigung der Frauen-Aktionskomitees. Weil diese erfolgreiche Basis-Frauenorganisation der Besatzungsmacht suspekt war, verbrachte Frau Kamal 1980 bis 1987 unter Hausarrest. Frau Kamal verficht die Belange der Frauen auf allen Ebenen (Bildung, Gesundheit, politische Teilnahme) und brachte diese Anliegen auch in den internationalen Friedensprozess ein (Madrid, Washington, Moskau).

Gemeinsam mit der israelischen Friedensorganisation Bat Shalom war Frau Kamal 1994 an der Gründung der übernationalen Organisation Jerusalem Link beteiligt.

(Doppelpreis)