1990 – Bischof und Verfassungsrechtler – Südafrika

Mmutlanyane Stanley Mogoba, geboren 1933 in Südafrika, erhielt als Sohn einer methodistischen Familie seine Schulung in kirchlichen Institutionen. 1954 schloss er mit einem Bachelor of Arts an der Universtität von Südafrika ab und arbeitete dann als Lehrer im Gebiet von Pretoria.

Als Mitglied der Lehrervereinigung von Transvaal engagierte er sich gegen die Apartheid und wurde von der Regierung prompt als ‚schwarzer Opponent’ mit drei Jahre Gefängnis verurteilt. So kam er ins berühmte Gefängnis von Robben Island, wo Nelson Mandela einsass.

In den ersten 6 Monaten der Einzelhaft entschloss sich Stanley Mogoba, dem Ruf als Diener seiner Kirche zu folgen. Er nahm das Studium in Theologie auf, welches er mit einem Master in African Theology 1988 in Bristol/England abschloss. Ab 1988 war er Chief Executive und später Presiding Bishop der Methodistischen Kirche Südafrikas.

1990 wurde Stanley Mogoba an das renommierte Südafrikanische Institut für Rassenbeziehungen berufen. Seine Verdienste als Menschenrechtler wurden mit einem Ehrendoktortitel der Jurisprudenz der Universität Kapstadt öffentlich gewürdigt.

(Doppelpreis)